Sie sind hier: Startseite / Primarstufe / Primarschule / Neuzusammensetzung nach der 3. Klasse

Neuzusammensetzung nach der 3. Klasse

Bild Legende:

Unsere Primarschüler bekommen nach der 3. Klasse jeweils eine neue Klassenlehrperson und wechseln in die Mittelstufe. Um einen Neustart für alle zu ermöglichen, werden die Klassen neu gemischt.

Wir versprechen uns von diesem Wechsel folgende Vorteile:

• Es ist eine grosse Chance, wenn Kinder in einer neu durchmischten Klasse ihre Rolle nochmals neu finden können.
  • Eingefahrene Muster der Klassen werden aufgelöst und neue Energie zum Lernen freigesetzt.
  • Die Kinder lernen andere Kinder kennen und entwickeln so Toleranz und Flexibilität.
  • Die Kinder können ihre Stärken und Kompetenzen in veränderten Gruppen einbringen.
  • Für die neuen Klassenlehrpersonen ist ein echter Neubeginn ohne eingefahrene Muster möglich.

Ziel ist es, drei Klassen zu bilden, in denen es eine gleichmässige Verteilung der Geschlechter gibt und die möglichst ausgewogen sind hinsichtlich Stärken und Schwächen.

Das Lehrpersonenteam der 3. Klassen macht aufgrund der Kriterien einen Vorschlag für die Zusammensetzung der neuen Klassen zuhanden der Schulleitung. Diese entscheidet abschliessend über die neue Zusammensetzung und teilt die Klassenlehrpersonen zu. Die Eltern erhalten spätestens Ende Mai schriftlich Bescheid, in welche Klasse und zu welcher Lehrperson ihr Kind kommt.

Am Elternabend der 3. Klasse wird der Ablauf mit den Eltern besprochen.