Sie sind hier: Startseite / Tagesstruktur

Tagesstruktur

Bild Legende:

Die Tagesstruktur der Primarstufe Niederholz bietet 120 Plätze für Mädchen und Jungen im Alter von vier bis zwölf Jahren an.

Folgende Module können gebucht werden:

• Frühhort (7.00 bis 8.00 Uhr)
  • Mittagsmodul (12.15 bis 14 Uhr)
  • zwei lange Nachmittagsmodule (14 bis 15.45 Uhr und 15.45 bis 18 Uhr)
  • ein kurzes Nachmittagsmodul (16.30 bis 18 Uhr)

Eltern melden Ihr Kind für mindestens vier Module pro Schuljahr an. Änderungen im Betreuungsbedarf können jeweils zum kommenden Quartal beantrag werden.

Die Kinder kommen nach dem Unterricht in die Betreuung. Das Mittagessen wird vom Caterer Schlipftisch@work zubereitet und geliefert und in den Gruppenräumen eingenommen. Im Anschluss an das Mittagessen können die Kinder ganz nach ihren Bedürfnissen spielen, entspannen oder kreativ sein.

In den Nachmittagsmodulen haben die Kinder die Möglichkeit ihre Hausaufgaben zu erledigen. Parallel dazu finden unterschiedliche Programme statt. Wir bieten ein abwechslungsreiches Freizeitangebot und schaffen eine Balance zwischen Aktivitäten, Sport, Freispiel und Ruhe. Immer wieder sind wir mit den Kindern auch in Riehen und Basel unterwegs, besuchen Spielplätze, den Zoo, Theater, Museen oder Aktionen im Quartier.

Die Tagesstruktur arbeitet eng mit dem Lehrerkollegium zusammen. Gemeinsame Aktivitäten und Projekte sind Teil der pädagogischen Arbeit. Durch die Vernetzung von Unterricht und Betreuung wird die Schule verstärkt zum Lern- und Lebensraum.

Die Kinder werden in der Tagesstruktur von Fachpersonen begleitet und unterstützt. Jeweils auf acht Schülerinnen und Schüler kommt eine Betreuungsperson.

Die Eltern beteiligen sich entsprechend ihrem Einkommen an den Kosten für die Betreuung.

Während den Schulferien ist die Tagesstruktur geschlossen, vom Kanton Basel-Stadt werden Tagesferien angeboten.

Die Erstanmeldung für die Tagessstrukturen erfolgt beim Sekretariat Gemeindeschulen Tel. 061 208 60 00. Der Anmeldeschluss für das nächste Schuljahr 2023/24 ist am 31. Januar 2024.

Bei Fragen wenden Sie sich an die Tagesstrukturleitung.

Kontaktadresse:
Primarstufe Niederholz
Maria Nass und Sonia De Pippo
Tagesstrukturleiterinnen

Niederholzstrasse 89
CH-4125 Riehen
leitung.tsniederholz@riehen.ch

Weiterführende Informationen erhalten Sie hier:
Tagesstrukturen in der Gemeinde Riehen