Sie sind hier: Startseite / Primarstufe / Archiv / 2021/22

Artikelaktionen

2021/22

Neue Bänkli

Bild Legende:

Neue Bänkli auf dem unteren Pausenhof laden zum Verweilen ein.

Mitten in den Sommerferien sind die neuen Holzbänke eingetroffen. Von langer Hand geplant, vom Schülerparlament gewünscht und vom Elternrat unterstützt, wurden sechs robuste Bänkli aus einheimischem Holz in Mutten, der vormaligen Partnergemeinde von Riehen, hergestellt. Damit stehen jetzt auch auf dem unteren Pausenhof Sitzgelegenheiten zur Verfügung.

MatheAbend

Bild Legende:

Der erstmals durchgeführte MatheAbend ist gut angekommen.

Vor zwei Jahren hätte er zum ersten Mal stattfinden sollen, der MatheAbend in der Primarschule Niederholz. Gedacht war er als Pendant zur jährlich im Herbst stattfindenen Erzählnacht. Neben Sprache ist auch die Förderung im mathematischen Denken ein wichtiges schulisches Anliegen. Dank der positiven Corona-Entwicklung für Schulanlässe hat sich die Arbeitsgruppe MatheAbend vor zwei Monaten entschieden, die Vorbereitungsarbeiten von 2020 aus der Mottenkiste zu holen und den MathAbend noch im laufenden Schuljahr endlich mal auszuprobieren. Mit einigem Aufwand wurden die bereits angedachten Aufgaben ergänzt und erweitert und das notwendige Material zusammengetragen. Auf Anfragen, ob sie Aufgaben zum MatheAbend beisteuern möchten, reagierten einige Eltern positiv und stellten sich auch als Betreuende am Abend selber zur Verfügung.

So wurde der erste Matheabend zu einem vollen Erfolg. In der Aula warteten am Donnerstagabend 23 Posten mit Spielen, logischen Problemen und vielen mathematischen Fragestellungen auf die 111 angemeldeten Kinder. Betreut wurden die Posten von Eltern und Lehrpersonen. In zwei Schichten durften die Kinder während jeweils einer Stunde an den Posten spielen, ausprobieren, nachdenken, Zahlen legen, rätseln und vor- und rückwärts überlegen. Die Kinder waren mit Lust und Freude bei der Sache. Selbständig und frei wählten Sie ihre Posten, legten kunstvolle Mondrian-Dominos, füllten ein 100er Haus mit passenden Zahlen, verdoppelten oder halbierten sich durch das Knabber-Fischli-Rechenspiel, falteten Origami-Papier, bauten Murmelbahnen nach bestimmten Regeln, halfen Forschern und Goldsuchern über einen Fluss oder suchten die richtigen Wege über die Königsberger Brücken. Für alle waren Aufgaben dabei, die sie relativ einfach angehen konnten oder an welchen sie sich auch mal die Zähne ausbeissen mussten.  

Den Kindern, den betreuenden Müttern und Vätern und den Lehrerinnen und Lehrern hat der Abend richtig Spass gemacht, hoffentlich nicht zum ersten und letzten Mal.

Das Schulhaus als Spieloase und Experimentierlabor

Bild Legende:

Nach langem Unterbruch wegen Corona konnte endlich wieder ein Projekt als Anlass mit allen Schülerinnen und Schülern durchgeführt werden.

Lange mussten die Kinder warten. Nach der Event-Durststrecke von letztem Schuljahr war die Vorfreude gross auf den traditionellen Spiel- und Experimentiermorgen, der jährlich in der Primarschule Niederholz stattfindet. So durften am Mittwoch vor den Herbstferien wieder alle Schülerinnen und Schüler der 1.-6. Primarstufe von verschiedensten Angeboten profitieren und einen ganzen Morgen lang raus aus dem Unterrichtsalltag in eine vielfältige Spiel- und Experimentierwelt eintauchen. Nach einem klasseninternen Einstieg um 8 Uhr morgens strömten die Kinder in die Schulhausgänge aus und durften sich frei nach ihren Interessen für verschiedene Spiele und Experimente entscheiden. Als Werkzeug zur Orientierung diente für einmal nicht der Stundenplan, sondern der individuelle Spielpass, auf dem die Kinder Angebotsstempel sammeln konnten.

Die Lehrpersonen liessen sich allerlei einfallen, um einen möglichst abwechslungsreichen und spannenden Morgen zu gestalten. Nicht nur die Klassenzimmer wurden in bunte Spiel- und Experimentierwelten umfunktioniert, auch auf der Wiese, in der Turnhalle, im Werkraum oder in der Bibliothek konnte man lachenden Kindergesichtern begegnen. Vergessen war das Mathebuch und das Schönschreibheft; im Vordergrund stand der Sieg im Uno, der Regenbogen im Reagenzglas, die Anziehungskraft zwischen Magneten, der Sprung auf die Elefantenmatte oder der Blick durch das Mikroskop. Daneben kam das Rätseln und Knobeln nicht zu kurz und brachte manchen Kopf zum Rauchen. Zum Glück liess es sich anschliessend bei einer gemütlichen Schaukelrunde oder beim Herstellen einer eigenen Seife wieder entspannen. Für einige Kinder stand jedoch der Sport und die Bewegung im Vordergrund, was mit einem spannenden Unihockeymatch oder leidenschaftlichen Fussballturnieren abgedeckt wurde. Auch das beliebte skandinavische Kubb-Spiel fand bei den Kindern grossen Anklang.

Müde und zufrieden versammelten sich die Kinder um 12 Uhr wieder in ihren Klassenzimmern und konnten dort mit ihren jeweiligen Klassenlehrpersonen den erfolgreichen Spielmorgen noch einmal Revue passieren lassen.

Muriel Schmid & Leslie Bachmann

Schweizer Erzählnacht

Bild zur Lesenacht 202
Bild Legende:

Zusammen mit der Gemeindebibliothek machen wir an der Schweizer Erzählnacht vom 12. November mit.

Ein Abend, acht Geschichten, viel Magie und Spannung
Am Freitag, 12. November 2021, freuten sich alle über die erste Veranstaltung nach langer Zeit. Die Schweizer Lesenacht durfte endlich auch im Niederholzschulhaus wieder stattfinden. Vom Kindergarten bis zur 4. Klasse hatten sich über 140 Kinder angemeldet und wurden von der Schulleitung mit ihren Eltern herzlich begrüsst. Lehrer, Lehrerinnen und Bibliothekarinnen empfingen die kleinen und grossen Gäste und lasen oder erzählten ihnen spannende Geschichten zum diesjährigen Thema „Unser Planet“ vor. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt - vor der Aula hatte der Elternrat ein Café mit süssen und salzigen Köstlichkeiten eingerichtet. Ein Erlebnis für alle!

Kerzenbeleuchtete Gänge, nächtlich abgedunkelte Klassenzimmer, im Schein der Nachttischlampe ein Buch und viele aufmerksame Kinderohren lauschten mehreren Geschichten zu unserem Planeten, der als leuchtender Globus oder Miniatur-Landschaft für die kleinen Zuhörer „greifbar“ wurde.