Sie sind hier: Startseite / Primarstufe / Kindergarten

Allgemeines

Im Kindergarten können Kinder spielen, Erfahrungen sammeln und lernen. Die Jungen und Mädchen werden in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert. Sie lernen, selbständig zu handeln, sie üben ihre Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit, sie trainieren ihre Konzentrationskraft. Sie setzen sich mit Dingen auseinander, mit Spielzeug, Werkzeugen, Instrumenten und natürlich auch mit der Sprache. Ebenso sammeln sie Erfahrungen im Zusammenleben in einer grösseren Gruppe, werden gemeinschaftsfähig. In einer Atmosphäre der Geborgenheit entwickeln die Kinder Selbstvertrauen.

Adressen der Standorte

KindergartenAdresseTelefon
Kindergarten Bäumlihofstrasse    Bäumlihofstrasse 428, 4125 Riehen 079 704 89 07
Niederholzstrasse A Niederholzstrasse 141, 4125 Riehen    079 561 84 60
Niederholzstrasse B Niederholzstrasse 141, 4125 Riehen 079 561 84 86
Niederholzstrasse C Niederholzstrasse 141, 4125 Riehen 079 561 61 57
Langenlängeweg A Langenlängeweg 24, 4125 Riehen 079 561 69 91
Langenlängeweg B Langenlängeweg 24a, 4125 Riehen 076 453 61 27
Hebelmätteli A Niederholzstrasse 89, 4125 Riehen 079 704 88 72
Hebelmätteli B Niederholzstrasse 91, 4125 Riehen 076 242 07 51

Gesundes Znüni

Eine gesunde Ernährung ist eine wichtige Grundvoraussetzung, damit die Kinder gesund und gestärkt durch den Tag gehen können. Wir wollen in den Kindergärten dazu etwas beitragen. Deshalb bitten wir Sie, Ihrem Kind ein gesundes und zuckerfreies Znüni mitzugeben. Nähere Informationen darüber wird Ihnen die Lehrperson geben.

Mo - Fr von 8.00 h - 12.00 h (Blockzeiten)
1 Nachmittag pro Woche von 14.00 h - 16.00 h (Mo, Di oder Do)

Die Lehrperson kontrolliert um 08:30 Uhr, ob alle Kinder im Kindergarten eingetroffen sind. Bei Kindern, die noch nicht eingetroffen sind, kontaktiert sie die Eltern.

Unterrichtsmethodik

Die Lehrpersonen bauen ihre Arbeit auf Grund der Ausgangslage der Klasse und der einzelnen Kinder, sowie den Zielen und didaktischen Grundsätzen des Lehrplans auf. Da jede Klassenkonstellation unterschiedlich ist, erfordert die Umsetzung für jede Klasse angepasste, abgestimmte und damit häufig unterschiedliche Methoden. Die Lehrperson gestaltet auf Grund ihrer bisherigen Erfahrungen und ihres Wissens einen Gesamtablauf des Kindergartenmorgens und des Kindergartenjahres. Diese individualisierte und auf die Kinder abgestimmte Planung kann zur Folge haben, dass Rituale und Abläufe in den Kindergärten unterschiedlich verlaufen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
Sollten Sie gleichwohl Fragen dazu haben, nehmen Sie direkt mit der Lehrperson Kontakt auf.

Team Kindergarten

Kindergarten Klassenlehrpersonen